32, 2017

Colonia Romanica XXXII, Bd. 32, 2017

Die romanische Kirche St. Georg in Köln - Beiträge zur ihrer Geschichte, Architektur und Ausstattung

„950 Jahre romanische Kirche St. Georg in Köln“, so lautete das Jubiläum des Jahres 2017. Hierbei gedachte man der Gründung des Stiftes St. Georg und vor allem der Erbauung der Georgskirche im 11. Jahrhundert durch den Kölner Erzbischof Anno II. (amt. 1056–1075).

Die in diesem Band publizierten Beiträge gehen zurück auf eine Vortragsreihe, die im Rahmen dieses Jubiläums in der Georgskirche veranstaltet wurde. Die Autorinnen und Autoren widmen sich der Geschichte des Ortes, der Architektur und den wichtigsten Ausstattungsstücken dieser bedeutenden romanischen Kirche. Der zeitliche Bogen reicht vom 11. bis zum 21. Jahrhundert und vermittelt einen Einblick in ihre wechselvolle Geschichte. Trotz zahlreicher baulicher Veränderungen, trotz erheblicher Schäden im Zweiten Weltkrieg und anschließendem Wiederaufbau und vor allem trotz des Archiveinsturzes in unmittelbarer Nachbarschaft behauptet sich St. Georg nach wie vor als ein Ort des Glaubens und der Kunst.

• <B>Inhalt</b>
  • Sybille Fraquelli: Die Gestaltung der Georgskirche (1927-1930) durch Clemens Holzmeister
  • Lucie Hagendorf-Nußbaum: Die Geschichte von St. Georg und die südliche Vorstadt
  • Dies.: Der Westchor von St. Georg – eine Raumerfindung der hohen Stauferzeit