28, 2013

Band 1

Autorin: Lucie Hagendorf-Nußbaum

mit Beiträgen von Nadine Kutz

In Köln gab es innerhalb des hochmittelalterlichen Mauerrings vom Mittelalter bis zur Säkularisation 19 Pfarrsprengel samt der zugehörigen Kirchen – weit mehr als in jeder anderen deutschen Stadt. Zwei davon sind erhalten, die übrigen in Teilen, als Neubauten oder als inszenierte Ruine.

Abseits der großen „Zwölf“ gerät die Bedeutung dieser Pfarrkirchen immer mehr in Vergessenheit. Für Menschen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit waren sie jedoch Mittelpunkte religiösen und sozialen Lebens und boten den wohlhabenderen Pfarrangehörigen Raum und Bühne für Jenseitsvorsorge und Repräsentation. Anlass genug, die Tradition und Geschichte dieser Glaubensstätten wieder ins Bewusstsein zu rufen.

In dem ersten von zwei Bänden präsentiert Lucie-Hagendorf-Nußbaum neun der 19 Pfarrkirchen. Geschichte, Architektur und Ausstattung von St. Alban, St. Aposteln, St. Brigida, St. Christoph, St. Jakob, St. Johann Baptist, St. Johann Evangelist, St. Kolumba und St. Kunibert werden nach Ergebnissen der neueren Forschung mit zahlreichen historischen und neuen Fotos vorgestellt.

• Vorwort
  • Einleitung
  • Die Pfarren - Entstehung und Entwicklung
  • Die Pfarre als Institution - das Personal und seine Aufgaben