Hiltrud Kier Die romanischen Kirchen in Köln

J.P.Bachem Verlag,

ISBN 978-3-7616-2842-3,

Unterwegs auf der gesamten Via Sacra

Köln zwölf romanische Kirchen zählen zu den bedeutendsten Sakralbauten und prägendsten Wahrzeichen der geschichtsträchtigen Stadt am Rhein. In einem handlichen Führer vereint stellt dieses Buch das weltweit einzigartige Ensemble vor und lädt dazu ein, sich Grundlage und Ausmaß der Via Sacra bewusst zu machen.

Reich bebildert und anschaulich beschrieben wird erstmals die gesamte Ausstattung der Kirchen in übersichtlicher Form präsentiert. Der einleitenden Baugeschichte folgt jeweils ein Grundriss mit den durch Zahlen markierten Standorten der allgemein zugänglichen oder sichtbaren Objekte, die anschließend detailliert erläutert werden. So wird jeder Rundgang durch die zwölf Baudenkmäler zu einem spannenden und informativen Ereignis, das vor allem auch die liturgische Funktion dieser Kirchen vermittelt.