1 Die Heilige vor dem Kaiser

Die Bilderfolge beginnt mit der linken Szene in der östlichen Gewölbekappe: Katharina steht vor dem thronenden Kaiser Maxentius (oder Maximin?) und verweigert die Verehrung des heidnischen Götzenbildes, das zwischen den beiden auf einer hohen Säule steht. Im Zwickel ist eine Gruppe von Menschen wiedergegeben, die dem Bild Opfergaben bringen. Eine Architektur überfängt die Szene.

Die rechte Hälfte des Gewölbefelds zeigt den Disput Katharinas mit den Philosophen: Die Heilige steht in einer Gruppe bärtiger Männer (zwei weitere sitzen, den Zwickel füllend) am Boden. Schriftbänder deuten das Gegeneinander der Argumente der Heiden und der Christin an. Katharina konnte, wie die Legende berichtet, die Philosophen überzeugen und bekehren.

An Lyskirchen 8

Tel.: (0)221 - 214615