Apostelfiguren

Eiche, um 1330

Die in einem 1988 von Paul Nagel neu geschaffenen Retabel aufgestellten Apostelfiguren werden in die Zeit um 1330/50 datiert. Sie sind rundansichtig gearbeitet, und es stellt sich die Frage nach dem ursprünglichen Aufstellungsort. Kanonikus Bock (um 1858) hielt die Figuren für die Bekrönung der Chorschranken.

Die ursprüngliche Fassung der sehr schlanken Figuren aus Eichenholz ging verloren, ebenso eine Goldfassung aus dem 19. Jahrhundert. Die Restaurierung von 1978/80 brachte jedoch die feine Ausarbeitung sowohl der Gesichter wie auch der Gewänder wieder gut zum Ausdruck.

Von links nach rechts sind dargestellt: Thomas, Bartholomäus, Petrus, Matthäus, Simon, Jakobus der Jüngere, Judas, Paulus, Johannes, Jakobus der Ältere, Andreas und Philippus.

Apostelnkloster / Neumarkt 30

Tel. (0221) 9258760