Epitaph für die Familie Wolff

Epitaph für die Familie Wolff genannt Metternich zur Gracht

Sandstein, Wappen in Stuckmarmormosaik;

Höhe ca. 1,60 m, Breite 0,80 m.

Vierter nördlicher Mittelschiffpfeiler

Am vierten nördlichen Pfeiler ist das Epitaph für die Familie Wolff genannt Metternich zur Gracht angebracht. Es besteht aus einem hochrechteckigen Mittelteil mit dem von Pilastern gerahmten Familienwappen und ist in aufwendiger italienischer Scagliola-Technik (Stuckmarmormosaik) gearbeitet. Darüber befinden sich ein Gebälk und ein Sprenggiebel. Zwischen dessen Teilen stand auf einem mit einem Totenkopf geschmückten Sockel ursprünglich ein Kreuz. Unter dem Rahmen des Wappens sieht man eine große Kartusche mit ausführlicher Inschrift. Sie weist auf die Gruft vor dem Pfeiler hin, in der verschiedene Mitglieder der Familie bestattet sind, darunter die Stifter des Altarblattes für den Laurentius-Altar, Johannes Adolf Wolff (gest. 1669) und seine Ehefrau Maria Catharina von Hall (gest. 1663).

Apostelnkloster / Neumarkt 30

Tel. (0221) 9258760