Altar in der Krypta

Monogramm JH, um 1540

Kalkstein

Das Retabel des Altares in der Krypta gehörte ursprünglich vielleicht zum Kreuzaltar auf der Treppenanlage zwischen Dekagon und Chor, ist jedenfalls nicht für den heutigen Standort bestimmt gewesen.

In den durchbrochenen, aus Pilastern, Bögen und Gebälk bestehenden Aufbau sind das Kreuz mit dem toten Christus und die Figuren von Maria und Johannes eingestellt, ferner die hll. Anno und Mauritius, Gregorius aus der Thebäischen Legion (?) und Stephanus. Über den äußeren Pilastern stehen die hll. Gereon und Helena. Die Gruppe von fünf Figuren auf dem Giebel ist inhaltlich schwer zu erklären; vielleicht ist sie nicht im ursprünglichen Zustand erhalten: Auf der Giebelspitze Anna Selbdritt, links und rechts je eine Figur, die aus einer Anbetung der HL. Drei Könige stammen könnte; die beiden übrigen sind unbestimmt.

Das Retabel fertigte ein unbekannter, vielleicht oberrheinischer Bildhauer, der nur mit seinen Initialen JH signiert hat. Es ist ein typisches Beispiel für die Stilstufe der frühen Renaissance in der deutschen Plastik, zeigt freilich neben den differenzierten ornamentalen Teilen im Figürlichen durchaus derbe Formen.

Die Kirche ist täglich von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet

(In Ausnahmefällen ist lediglich die Vorhalle geöffnet).

Gruppenführungen nur nach Absprache mit dem Pfarramt.

Gereonskloster/Christophstraße

Tel.: (0) 221 474507-0