Christus am Kreuz mit Heiligen

Köln, um 1550

Öl auf Holz, 102 x 145 cm

St. Gereon, Vorhalle

Das Gemälde in Lünettenform zeigt in der Mitte Christus am Kreuz; an dessen Fuß kniet Maria Magdalena. Neben dem Kreuz stehen Maria und Johannes. Nach außen hin folgen links die hll. Gereon und Sylvester, rechts Helena und Hildebert. Die Heiligen haben ihre vertrauten Attribute: Gereon ist wie üblich als Soldat in Rüstung und mit der Kreuzfahne dargestellt. Helena hält ein großes Kreuz, da sie, gemäß der Legende, das Kreuz Christi wiederauffand. Sie trägt auf der rechten Hand zudem ein Modell der Gereonskirche, das den bestehenden Bau wiedergibt.

Das Bild ohne großen künstlerischen Anspruch repräsentiert zwar die Malerei der Renaissance, kann jedoch die lokale spätgotische Tradition kaum verleugnen.

Die Kirche ist täglich von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet

(In Ausnahmefällen ist lediglich die Vorhalle geöffnet).

Gruppenführungen nur nach Absprache mit dem Pfarramt.

Gereonskloster/Christophstraße

Tel.: (0) 221 474507-0